Energiemedizin

Energiemedizin

Das System der traditionellen chinesischen Medizin ist schon fast 3000 Jahre alt.

Die Begriffe fünf Elemente und Akupunktur sind daher für viele von uns mittlerweile bekannte Begriffe.

In meinem ganzheitlichen Ansatz sind diese fünf Elemente untrennbar miteinander verbunden.

Befinden sich diese in Balance, lässt sich optimale Gesundheit herstellen.




1. Das körperliche Element mit seinen biochemischen Prozessen. Dazu zählen der Bewegungsapparat, die Hormon, Enzyme und ebenfalls sehr wichtig:

– die Energie, also die Verbindung zwischen den Organen, alles was mit der Akupunktur zu behandeln ist.


2. Der emotionale Aspekt. Das was im Körper passiert, wird in der Emotion abgebildet und nach außen getragen. Chronische Schmerzen können durch Emotionen verstärkt werden. Depressionen zum Beispiel oder Angstzustände. Man nennt das psychosomatische Symptome


3. Der mentale Aspekt. Das ist der Punkt, an dem die Heilung passiert und gleichzeitig auch der, an dem wir uns die größten Fallen stellen. Mit Sätzen wie „so bin ich nun mal“ nehmen wir uns die Möglichkeit zur Veränderung, etwas schlechte Gewohnheiten loszuwerden.


4. Die spirituelle Ebene. Hier fühlen sich viele Patienten angesprochen. Gerade in diesen Zeiten. Es geht um die Frage WIE. Lebe ich um zu arbeiten oder arbeite ich um zu leben. Was ist mir wichtig.


5. Die Epigenetik – unser Umgebung. In diesem Bereich geht es um alle Einflüsse, die von außen auf unsere Gene einwirken. Atme ich gesunde Luft? Trinke ich sauberes Wasser? Habe ich gesunde Beziehungen zum Partner, Freunden und Kollegen? Aber es geht auch um traumatische Erlebnisse und ihre psychischen Folgen, die manchmal über Generationen hinweg weitergegeben werden.

 

Die Befragung des Patienten ist ein sehr wichtiger Teil der chinesischen Diagnostik. Die Symptome werden als Wegweiser zum Ausgangspunkt von Erkrankungen gesehen. Es werden Fragen zu den konkreten Beschwerden sowie zu Ernährungsgewohnheiten, Appetit, Durst, Verdauung, Schlaf, Temperaturempfinden usw. gestellt.

Ziel meiner Behandlung ist es, das energetische Gleichgewicht wiederherzustellen und somit die Selbstheilungskräfte

Zu den 5 Elementen hören: