Hormonberatung

Hormonberatung



Lassen Ihre Symptome auf ein hormonelles Ungleichgewicht schließen, ermitteln wir zunächst ausgewählte Hormonwerte.

In meiner Praxis arbeite ich häufig mit Speichelhormonanalysen. Die Speichelprobe kann problemlos vod den Patienten zuhause gesammelt werden.

Ich arbeite mit dem Labor Censa und der Hormonselbsthilfe von Elisabeth Buchner in Erlangen zusammen.


Anhand der Ergebnisse des Hormontests arbeite ich für jeden Patienten einen individuellen Therapieplan aus. Hierbei setze ich auf sanft wirkende naturheilkundliche Heilmittel sowie speziele Nahrungsmittel die Phytohormone enthalten. Gerne empfehle ich hierfür bewährte heimische Heilkräuter wie z. B. Frauenmantel, Himbeerblätter, Rosmarin oder Schafgarbe gerade auch in Form verschiedener Tees.


Bei massiven Beschwerden z. B. in den Wechseljahren empfehle ich bei Hormonmangel zudem Präparate mit bio-identischen Hormonen. Hormone können regulierend in den gesamten Stoffwechsel eingreifen. Zu hohe Hormondosierungen können ebenso Beschwerden verursachen wie ein Mangel an Hormonen.

Das menschliche Hormonsystem ist vergleichbar mit einem zarten Mobile, das schnell aus dem Gleichgewicht gerät.

Daher arbeite ich mit homöopathisch potenzierten Hormonen als Creme oder zum Einnehmen als Globuli, die in darauf spezialisierten Apotheken erhältlich sind.




Mögliche Symptome eines Hormonungleichgewichtes


Prämenstruelles Syndrom (PMS)


Menstruationsbeschwerden


Myome, Zysten, starke Monatsblutungen


Wechseljahrsbeschwerden


Inkontinenz


Prostatavergrößerung


Akne, Haarausfall


Unerfüllter Kinderwunsch, Fehlgeburten


Libidomangel


Übergewicht und Untergewicht


Schlafstörungen, Depressionen, Angst, Nervosität


Reizbarkeit, Knochenschwund/Osteoporose


Migräne, zyklusbedingte Kopfschmerzen