Orthomolekulare Medizin

Orthomolekulare Medzin

 

"Orthomolekulare Medizin ist die Erhaltung der Gesundheit und die Behandlung von Krankheit

durch die Veränderung der Konzentration von Substanzen, die normalerweise im Körper

vorhanden und für die Gesundheit erforderlich sind"


Linus Pauling, 1968  (Begründer der Orthomolekularmedizin) 



Als ausgebildeter Mikronährstoffcoach hat der professionelle Umgang mit Mikronährstoffen in meiner Praxis einen hohen Stellenwert.

Mein Ziel ist es, Defizite Versorgung mit Mikronährstoffen zu erkennen und zu vermeiden, wenn nötig auszugleichen mit dem Ziel

die Gesundheit zu erhalten, zu fördern und den Organismus therapiebegleitend zu unterstützen.


Zu den Mikronährstoffen zählen

Vitamine

Mineralstoffe,

Spurenelemente

Essentielle Fettsäuren

Aminosäuren

Vitaminoide

bioaktitive  Pflanzenstoffe

probiotische Mikroorganismen und Enzyme


Eine gesunde Lebensweise und die richtige Ernährung versorgen den Körper meist mit allen nötigen Vitalstoffen.

Leider werden unsere Böden auf denen unsere Lebensmittel wachsen immer nährstoffarmer, so das in manchen Fällen eine Substitution nötig ist.

Auch gewisse Lebenssituationen fordern einen erhöhten Nährstoffbedarf.


Die orthomolekulare Medizin wird in meiner Praxis erst nach einer durchgeführten Mikronährstoffanalyse angewendet.

Hierfür entnehme ich dem Patienten mit dessen Einverständnis Blut und schicke es zum Labor Ganzimmun. 

Aufgrund des Ergebnisses wird ein individueller Therapieplan und eine Produktempfehlung erstellt. Ich arbeite ausschließlich mit Produkten 

der Firma Biogena in Österreich.



Indikationen für den Einsatz von Mikronährstoffen

Regulierung des Stoffwechsels auf natürliche Weise


Unterstützung antioxidativer Prozesse


Entzündungshemmung


Immunmodulierung


Antithrombotische Wirkung


Cholesterinsenkung und vieles mehr...